user_mobilelogo

„Nutze deinen Augenblick“

Regie:
Lee Unkrich, Adrian Molina
USA 2017, 109 Min.

Deutsche Stimmen:
Heino Ferch, Kevin Kraus, Karlo
Hackenberger, Luise Lunow,
Ulrike Lau …

Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
2 Oscars für Bester Animationsfilm sowie Bester Filmsong 2018 

„Keine Musik!“ heißt es immer wieder im Elternhaus von Miguel. Dabei verehrt der Zwölfjährige den verstorbenen Sänger Ernesto de la Cruz. Der Grund für dieses Verbot ist eine alte Familiengeschichte: Der Vater von Miguels Urgroßmutter Coco hat einst seine Frau und die kleine Tochter im Stich gelassen, weil ihm seine Musik wichtiger war. Doch dessen ungeachtet setzt sich Miguel in den Kopf, am Abend auf der Plaza am Musikwettbewerb teilzunehmen. Dies ist nicht irgendein Musikwettbewerb, denn schließlich findet er statt am Tag der Toten, dem Día de los Muertos, und den gibt es nur einmal im Jahr.

Als Miguel durch eine Verkettung von Umständen in die Welt der Toten gerät, begegnet ihm dort ein immens farbenfrohes Ambiente, in dem sich seine Vorfahren als bedeutend komischer erweisen als seine lebenden Angehörigen. So schön das auch ist, möchte der Junge doch wieder in die Welt der Lebenden zurückkehren, nicht ohne vorher allerdings seinem Idol Ernesto begegnet zu sein. Sollte der vielleicht sogar sein Ururgroßvater sein?

 

Veranstaltungsort: Audimax

Veranstalter: Mitteldeutsche Filmfreunde e.V.

Ansprechpartner: Matthias Kunze, Tel. +49 3496 512212

Eintritt: kostenfrei

 

Mit Bildteilen von Vecteezy.com.