user_mobilelogo
Filmfestival der Generationen in Köthen

Generationen von acht bis 92 Jahren begeistert

Mit über 300 Zuschauern zwischen acht und 92 Jahren endete das 6. Europäische Filmfestival der Generationen am 11. Oktober, das erstmals in Köthen und damit den neuen Bundesländern stattfand. An drei Tagen zeigte der Verein „Mitteldeutsche Filmfreunde e. V.“ insgesamt fünf Filme, die sich mit dem Thema Alter und Altern aus verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen. In den anschließenden Gesprächsrunden kamen Experten zu Wort, die die vielfältigen Altersbilder beleuchteten. Gefördert wurde das Vorhaben durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

10317790 1624968047776312 6075632063938497501 o

Die Eröffnung des Festivals erfolgte durch den Vorsitzenden des Stadtrates Köthen, Dr. Werner Sobetzko, der in seiner Rede darauf verwies, dass in Sachsen-Anhalt bereits 2030 die Hälfte der Einwohner über 53 Jahre sein werden. „Es wird immer schwieriger, eine gute Infrastruktur in den schrumpfenden und alternden Regionen zu gewährleisten. Das bezieht sich im Besonderen auf die ländlichen Regionen. Wir wünschen diesem Festival und seinen Organisatoren, dass es gelingt, die Idee des „Dorfkinos“ in den kommenden in den ländlichen Raum zu tragen.“

Zu den Gästen zählte auch Matthias Roos vom Gesundheitsamt in Frankfurt a. M., einer der beiden Gründer des Europäischen Festivals der Generationen, der extra zu dieser Premiere angereist war. Außerdem wurde der 92-jährige Leichtathlet und Vize-Weltmeister Otto Nawrocki begrüßt, dessen Geschichte Parallelen zum preisgekrönten Film „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden zeigt. Darin trainiert ein Altersheimbewohner für den Berliner Marathonlauf.

„Wir haben in den letzten Monaten viel Freizeit in das Filmfestival investiert und das Ergebnis hat all unsere Erwartungen übertroffen. Das generationenübergreifende Publikum in Köthen war sehr aufgeschlossen gegenüber unserem Angebot. Daran haben wir immer geglaubt und sagen auch dem Publikum Dankeschön für dieses Vertrauen“, so Initiator Matthias Kunze, der von der Idee des Filmfestivals der Generationen begeistert war und daraufhin mit einigen Arbeitskollegen der Mercateo AG die Mitteldeutschen Filmfreunde e. V. gründete.

Ziel des Vereins ist es, das Filmfestival in Köthen und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld zu etablieren und ein Netzwerk für weitere eigenständige Veranstaltungsorte in Mitteldeutschland aufzubauen. „Mit den Veranstaltungen haben wir den Nerv des Publikums getroffen. Leute, die es wissen müssen, haben mir gesagt, es war die erfolgreichste Seniorenveranstaltung seit vielen Jahren.“ An den Erfolg wollen die Filmfreunde im kommenden Jahr anknüpfen: „Wir nehmen viele wertvolle Impulse der Teilnehmer mit und planen schon jetzt das Filmfestival 2016. Während des Festivals haben wir eine Meinungsumfrage unter dem Publikum gestartet. Das Ergebnis veröffentlichen wir auf unserer Homepage. Wertvolle Hinweise für die Neuauflage im kommenden Jahr erhoffen wir uns daraus“.

Die Mitteldeutschen Filmfreunde danken allen Zuschauern, Partnern, Sponsoren und ganz besonders den zahlreichen – ausnahmslos ehrenamtlichen – Helfern und Organisatoren. Besonderer Dank gilt Landrat Uwe Schulze und dem Vorstand der Mercateo AG, Peter Ledermann, für die Unterstützung.

 

12138333 1623818611224589 4619879218747670411 o

v.l.n.r.: René Pflug, Heike Kleine, Andreas Rupp, André Tschammer, Anne Gollan, Matthias Roos, Matthias Kunze, Frank-Peter Becker, Kathrin Schröder, Gunter Matthias Helmer, René Klohss