user_mobilelogo

Zwischen den Fronten

Regie:
Robert Budina
Albanien 2018, 83 Min.

Darsteller: Arben Bajraktaraj,
Esela Pysqyli, Irena Cahani,
Bruno Shllaku

Altersfreigabe: ab 0 Jahre
 

Der Film zeigt das Leben im albanischen Hochgebirgsdorf, in dem Besnik sein ganzes Leben verbracht hat, mit einem kommunistischen Vater, einer katholischen Mutter und einem Bruder, der mit seiner Familie im benachbarten Griechenland zum Christentum konvertiert ist.
Plötzlich ist das Dorf, in dem Muslime und Christen bisher friedlich miteinander lebten, gespalten. Als eine Restauratorin das Heiligenbild in der Moschee freilegt, werden auch alte Wunden der Familie und des stillen gläubigen Muslims Besnik sichtbar. Hier prallen Tradition und Moderne, kollektive und persönliche Interessen, Ausgrenzung und Zusammenhalt aufeinander.
Der gutmütige Besnik ist wohl auch bei seinem alten Vater geblieben, weil er „psychische Probleme hat“, wie seine Schwester einmal beiläufig erwähnt. Vielleicht weil er die Liebe seines Lebens nicht heiraten durfte. Er beobachtet und bleibt immer auf Distanz. Während sich seine Geschwister um das Erbe, die Religion streiten, sieht er durch ein Fenster des einfachen Hauses zu.
Das Leben könnte so viel einfacher sein, wenn man näher zusammenrückt, mit den Stühlen und dem Geist.

 

 

Mo, 9. Oktober, 17:30 Uhr Ein Licht zwischen den Wolken

Veranstaltungsort: Cine Circus

Veranstalter: Mitteldeutsche Filmfreunde e. V.

Ansprechpartner: Matthias Kunze , Tel. 03496 – 512 212

Eintritt: kostenlos

Rahmenprogramm

17:15 Uhr Einlass
17:30 Uhr Filmvorführung