user_mobilelogo

Im wahrsten Sinne des Wortes

Regie:
Grímur Hákonarson
Island, Dänemark 2015, 93 Min.

Darsteller: Sigurður Sigurjónsson,
Theodór Júlíusson, Charlotte Bøving,
Jon Benonysson, Gunnar Jónsson

Altersfreigabe: ab 6 Jahre
Bester Film – Filmfestival Cannes 2015 
 

Nicht nur isländische Schafe, sondern auch deren Hirten sind sture Böcke. Zumindest das Brüderpaar Gummi und Kiddi, das in einem abgeschiedenen, landwirtschaftlich genutzten Tal der Insel lebt. Sie haben sich vor 40 Jahren zerstritten und seitdem kein Wort mehr miteinander gewechselt. Wenn es gar nicht vermeidbar ist, kommunizieren sie in kurzen Briefen, die Kiddis Hund überbringt.

Als allerdings eines der geliebten Tiere erkrankt und weil die Gesundheitsbehörde eine mögliche sich ausbreitende Gefahr wittert, sollen alle Tiere der Herde eingeschläfert werden. Damit wäre die Existenzgrundlage der Farmer dahin. Deshalb müssen die verfeindeten Brüder notgedrungen ihre Kräfte vereinen, um das Unheil von ihren geliebten Wollträgern abzuwenden. Für die Tiere schmieden sie einen Plan, bei dem auch das Gewehr nicht ungenutzt stehen bleibt.
Warum sie überhaupt all die Jahre verfeindet waren, liegt in den Tiefen ihrer Geschichte.

 

Sa, 7. Oktober, 16:30 Uhr Sture Böcke

Veranstaltungsort: Kultur- und Veranstaltungszentrum Köthen

Veranstalter: Mitteldeutsche Filmfreunde e. V.

Ansprechpartner: Matthias Kunze , Tel. 03496 – 512 212

Eintritt: kostenlos

Rahmenprogramm

16:15 Uhr Einlass
16:30 Uhr Filmvorführung