user_mobilelogo

Tod und Mädchen

Regie:
Dieter Berner
Österreich, Luxemburg 2016, 112 Min.

Darsteller: Noah Saavedra, Maresi
Riegner, Valerie Pachner, Marie
Jung, Larissa Aimée Breidbach

Altersfreigabe: ab 12 Jahre
 

Am Anfang steht der Wahnsinn, Flammen und ein Männergesicht. Bebildert wird ein Trauma des österreichischen Malers Egon Schiele. Sein Vater, dem Wahnsinn verfallen, hatte einst Teile des Familienbesitzes in Flammen aufgehen lassen. Berühmt ist der neben Gustav Klimt wichtigste österreichische Maler seiner Zeit für Akte von jungen Mädchen in aufreizenden Posen und für Selbstdarstellungen.

Das Genie eines Künstlers lässt sich nicht filmen. Was der Film zeigt, ist das Milieu, in dem sich Schiele bewegte. Künstler­bohème; die historische Zeit, die geprägt war vom Untergang der Monarchie und vom Ersten Weltkrieg; die Frauen; sein Tod an der Spanischen Grippe.
Es sind vier Frauen, die im Kosmos des Films Hauptrollen spielen. Gerti Schiele, die Schwester, steht dem Maler bereits mit fünfzehn Jahren Modell. Die Beziehung der Geschwister ist kompliziert und konfliktreich. Die exotische Moa lernt Schiele in einem Etablissement kennen. Wally Neuzil tritt 16-jährig in Schieles Leben. Sie wird Modell, Muse, Liebhaberin, Lebensgefährtin und Buchhalterin. Edith Harms heiratet Schiele.

 

 Mo, 9. Oktober, 20:00 Uhr Egon Schiele – Tod und Mädchen

Veranstaltungsort: Cine Circus

Veranstalter: Mitteldeutsche Filmfreunde e. V.

Ansprechpartner: Matthias Kunze , Tel. 03496 – 512 212

Eintritt: kostenlos

Rahmenprogramm

19:45 Uhr Einlass
20:00 Uhr Filmvorführung