user_mobilelogo

Der Lange Weg nach Hause

Regie:
Garth Davis
USA, Australien, UK 2016, 118 Min.

Darsteller: Dev Patel, Sunny Pawar,
Nicole Kidman, David Wenham,
Rooney Mara, Pallavi Sharda

Altersfreigabe: ab 12 Jahre
 

1986, Indien: Der fünfjährige Saroo lebt mit seiner Familie in dem Dorf Khandwa am Rande einer Eisenbahnlinie. Gemeinsam mit seinem großen Bruder Guddu stiehlt er Kohle von Güterzügen. Eines Abends versteckt sich Saroo in einem Zugabteil, schläft ein und der Zug fährt los. Mehrere Tage ist er quer durch Indien unterwegs bis Kalkutta, von seinem Dorf 1.600 Kilometer entfernt.

Allein und orientierungslos kommt Saroo ins Waisenhaus. Sue und John Brierley aus Australien werden auf ihn aufmerksam und erklären sich bereit, ihn zu adoptieren. So wächst Saroo in Tasmanien auf. Zwanzig Jahre später zieht er zum Studium nach Melbourne, wo er Lucy, eine Amerikanerin kennen und lieben lernt. Der Gedanke an seine Herkunft lässt Saroo jedoch keine Ruhe.

An den Namen seines Dorfes kann er sich nicht erinnern. Der Wunsch, es zu finden, lässt ihn nicht los. Es gelingt ihm schließlich, seinem Ziel näherzukommen und er macht sich auf den langen Weg nach Hause.

 

Do, 5. Oktober, 19:30 Uhr Lion – Der Lange Weg nach Hause

Veranstaltungsort: Kultur- und Veranstaltungszentrum Köthen

Veranstalter: Mitteldeutsche Filmfreunde e. V.

Ansprechpartner: Matthias Kunze , Tel. 03496 – 512 212

Eintritt: kostenlos

Rahmenprogramm

19:15 Uhr Einlass
19:30 Uhr Filmvorführung