user_mobilelogo

15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme

Regie:
Sigrid Klausmann
Deutschland 2016, 87 Min.

Protagonisten:
Finya, Yamabuki, Anish, Rebekka, Jafer,
Ekhlas, Valeria, Vincent, Perla, To, Enjo,
Luniko, Sai, Sanjana, Alphonsine

Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Prädikat besonders wertvoll 

„NICHT OHNE UNS!“ von Sigrid Klausmann gibt Kindern auf der ganzen Welt eine Stimme. Der Dokumentarfilm nimmt alle seine Protagonisten ernst, hört ihnen zu und versteht ihren eindringlichen Appell und ihre Bitte, die Zukunft mitbestimmen zu wollen. Ob im Slum, im Township, der Metropole oder der Provinz, in der Steppe, dem Regenwald, in der Hochebene, auf dem verschneiten Berg, in der Kleinstadt, dem Flussdelta oder der idyllischen Einöde – Umweltverschmutzung, Klimawandel, Zerstörung des Lebensraums und der Ressourcen sind die universellen Themen. Wie auch die Angst vor Krieg, Katastrophen, Missbrauch und Gewalt alle Kinder eint. Europaweit ist „NICHT OHNE UNS!“ zum Festival-Hit avanciert und zum Liebling der Kinder- und Jugendjurys geworden.

„NICHT OHNE UNS!“ ist Teil des langjährigen, weltumspannenden und nachhaltigen Projekts „199 kleine Helden“, das das Ziel verfolgt, Kindern und Jugendlichen aus jedem Teil der Erde, aus jedem Land dieser Welt, durch Kurzfilme eine Stimme zu geben und so gegen die Angst vor dem Fremden anzugehen.

 

Veranstaltungsort: Audimax

Veranstalter: Mitteldeutsche Filmfreunde e.V.

Ansprechpartner: Matthias Kunze, Tel. +49 3496 512212

Eintritt: kostenfrei