user_mobilelogo

Einer für Alle und Alle für Einen!

Regie:
Javier Fesser
Spanien, Mexiko 2018, 120 Min.

Darsteller:
Javier Gutiérrez, Jesús Vidal,
Gloria Ramos, Athenea Mata,
Itziar Castro, Luisa Gasava,
Daniel Freire, Juan Margallo

Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
FBW – Prädikat besonders wertvoll 

Irgendwie läuft es momentan bei Marco nicht rund. Als Co-Trainer einer spanischen Basketballmannschaft heimst nur der Trainer das Lob und die Anerkennung ein und auch privat könnte es nicht schlechter laufen: Seine Ehe steht kurz vor dem Aus. Frustriert über sein Leben, und das immer nur die anderen die Gewinner sind, kommt es auf dem Spielfeld zum Eklat. Er beschimpft das Team, wird vom Feld geschmissen, betrinkt sich und baut einen Autounfall, was ihm prompt einen Gerichtsprozess beschert. Doch das Urteil ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Er soll in seiner Freizeit gemeinnützig eine ganz besondere Basketballmannschaft trainieren: Ein Team, bestehend aus Menschen mit geistiger Behinderung. Und was er mit ihnen erlebt, schüttelt sein Weltbild ordentlich durcheinander …

Die spanische Außenseiterkomödie von Javier Fesser sorgt von der ersten Minute an für ein lebensbejahendes Gefühl. Mit viel Humor und Wärme erzählt Fesser die Geschichte eines Mannes, der erst durch die Arbeit mit außergewöhnlichen Menschen spürt, was er selbst für ein Mensch sein möchte. Das Zusammenspiel des Ensembles, vor allem in der Mischung aus professionellen und Laiendarstellern, sorgt für viele berührende und heitere Momente. Nicht ohne Grund zählt der Film in Spanien zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und wurde 2019 auch für einen Oscar ins Rennen geschickt.
Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung/ FBW

 

Sonntag, 27. Oktober, 14:00 Uhr, Wir sind Champions

Veranstaltungsort: Kultur- und Veranstaltungszentrum Köthen

Veranstalter: Mitteldeutsche Filmfreunde e.V.

Ansprechpartner: Matthias Kunze, Tel. +49 3496 512212

Eintritt: kostenfrei

Rahmenprogramm:

13:45 Uhr Einlass
14:00 Uhr Filmvorführung
16:00 Uhr Schlusswort vom Verein Mitteldeutsche Filmfreunde e.V.
16:15 Uhr Ende